Fastenurlaub im Bayerischen Wald


Was ist Heilfasten?

Heilfasten ist für eine bestimmte Zeit der freiwillige Verzicht auf alles Essbare. Im Fasten baut der Körper ab, was ihn stört, was ihn krank macht und was er nicht gebrauchen kann. Fasten ist die Operation ohne Messer. Mit Fasten bringt man den entgleisten Stoffwechsel wieder in die Spur. Fasten ist nicht jeden Tag ein Spaziergang – aber ganz bestimmt auch keine Hexerei. Heilfasten ist entsäuern, entschlacken, entgiften.

 

Zehn Gründe, warum Fasten gesund ist:

  • Unser Körper verbrennt überflüssige Pfunde.
    Fasten ist eine sehr effektive Möglichkeit, überflüssiges Fett zu verbrennen. Bewusst und richtig gefastet, besteht eine gute Chance, dieses neue Gewicht zu halten und im Alltag sogar noch weiter abzubauen.
  • Unser Körper verbrennt angesammelte Gift- und Schlackestoffe
    und er scheidet sie aus. Der Prozess des Fastens leitet einen intensiven Abbau von Giften, Schadstoffen und „Zellschlacke“ ein. Das Bindegewebe wird gereinigt, die Gelenke entlastet.
  • Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert
    Jedes Tier fastet automatisch, so bald es krank wird. Während des Fastens stehen dem Körper tatsächlich mehr Energien für seine Selbstheilung zur Verfügung.
  • Fasten ist Reinigung und Verjüngung
    Die Haut ist eines unserer wichtigsten Ausscheidungsorgane. Beim richtig durchgeführten Fasten kommt es zu einer intensiven Reinigung und Erneuerung der Haut. Alle Sinne werden gereinigt und geschärft. Viele erfahren es „wie neu geboren“. Wir atmen während und nach dem Fasten viel bewusster. Wir spüren den Wind intensiver. Ein Apfel wird zu einem echten Genuss. Fasten eignet sich hervorragend für einen Neuanfang.
  • Auflösung schädlicher Verhaltensmuster
    Gerade in unserer Wohlstandsgesellschaft kompensieren wir sehr viel über unsere schädlichen Essgewohnheiten. Über 90 % aller Krankheiten sind über das Umstellen unserer Ernährung positiv beeinflussbar. Fasten ist ein freiwilliger Entzug und als solcher eine kraftvolle Möglichkeiten, destruktive Verhaltensmuster zu erkennen, zu verstehen und zu heilen.
  • Mehr Energie und Lebensfreude für unseren Alltag
    Wer zum ersten Mal fastet, kann sich das meist nicht vorstellen. Doch tatsächlich kann ein sinnvoll aufgebauter Fasten-Prozess viel Energie und Lebenskraft freisetzen. In Verbindung mit Atemarbeit und gesunder Bewegung (Wandern, Yoga) schenkt er vielen einen Energieschub, der noch weit in den Alltag reichen kann.
  • Sich für echte Inspiration öffnen
    Unser Leben konfrontiert uns permanent mit Fragen und Herausforderungen. Manchmal haben wir die Lösung parat, manchmal tapsen wir im Dunkeln und kommen einfach nicht weiter. Bewusstes Fasten beschränkt sich nicht auf die körperliche Ebene. Der Geist, frei von alltäglichen Ablenkungen, wird klar und öffnet sich für neue Impulse. Viele Teilnehmer unserer Fasten-Wochen berichten, dass sich nach einigen Tagen Fasten Einsichten und Inspirationen wie von selbst einfinden, auf die sie lange Zeit umsonst gewartet haben. Es ist kein Zufall, dass Fasten in alten Kulturen ein wichtiges Vorbereitungs-Ritual für Medizinmänner, Priester/innen und Seher war.
  • Das Ausbalancieren unserer Gefühlswelt
    Wer fastet, wird im positiven Sinn empfindsam. Fasten lädt uns ein, zart und gut mit uns selbst zu sein, unserer Seele zu lauschen. Alte, schmerzhafte Gefühle tauchen vielleicht auf, können erfahren, verstanden und losgelassen werden. Bei vielen Menschen kommt es beim Fasten zu einer Harmonisierung des Energiekörpers.
  • Wir entdecken unsere Essenz
    Unser moderner Alltag ist oft vollgeladen mit Ablenkung, Verpflichtungen, Stress. All das hält unser Innerstes bewegt wie die stürmischen Wellen einer See. Wenn das Meer tost, können wir nicht bis zum Grund schauen, wir sind auf die hektischen Bewegungen der Oberfläche konzentriert. Beim Fasten ist Stille; es beruhigt sich das Meer unserer Gedanken und Gefühle. Der Blick nach Innen wird klarer und dringt tiefer. Eine kostbare Möglichkeit zu erforschen, wer wir wirklich sind.
  • Die Erfahrung der Stille
    Unser Leben ist oft geprägt von Lärm. Viele Menschen haben Angst vor Stille. Dabei ist echte innere Stille Heilung und Erholung für unser ganzes Wesen. Bewusst geplantes und durchgeführtes Fasten ist einer der direktesten Wege zur Stille unseres Seins, den wir kennen.
  • Infos zum Tagesablauf beim Fastenurlaub